Sehr geehrte HomeExchanger,

Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Lieben gut geht.

In dieser ungewöhnlichen Krise beobachten wir manchmal das Schlimmste, aber auch das Beste. In den letzten Wochen haben wir regelmäßig die großzügigen Taten unserer Mitglieder miterlebt, die sich gegenseitig unterstützen, kreative Lösungen finden und weiterhin Nachrichten austauschen, anstatt ihre Häuser auszutauschen. In diesem Artikel möchten wir einige großzügige Solidaritätsakte hervorheben, die uns die Stärke unserer Gemeinschaft und die bedeutende Rolle von Menschen zeigen.

Im Namen des gesamten Teams danken wir Amélie, Nathalie, Solen und Maria sowie vielen anderen anonymen Mitgliedern, die uns einige ihrer schönen Geschichten erzählt haben.

testimony-solidarity-0

Als Lehrerin in Aubervilliers wurde ich schnell über die Ankunft der Epidemie mit der Schließung der Schulen informiert. Ich habe zwei sehr energische Töchter, darunter ein kleines Mädchen mit einer starken emotionalen Sensibilität, welche nicht vor hatte, in einem Apartment zu bleiben. Also habe ich sofort über HomeExchange nach einer Unterkunft in der Nähe von Paris gesucht. Es war Samstag, der 14. März. Ich habe ungefähr zwanzig Leute kontaktiert und bin auf Nathalie (der Vorname wurde auf Wunsch des Mitglieds geändert) in der Normandie gestoßen. Wir haben uns angerufen und der Kontakt ging sofort gut. Wir packten unsere Koffer, um dort anzukommen, bevor die offizielle Ankündigung des vollständigen Lockdowns erfolgte. Montag waren wir in der Normandie. Die Mädchen genießen immer noch den Garten. Wir haben mehr Platz, um zu arbeiten. Ich war auf der Suche nach einer Unterkunft mit WLAN und dank der Vorwahloptionen von HomeExchange fanden wir die Unterkunft perfekt ausgestattet. Dann übernahm die HomeExchange Solidarität. Wir beschlossen mit Nathalie und ihrer Familie, ihr Haus auf demselben stück Land, uns zusammen zu beschränken. Wenn einer von uns krank wird, können wir uns gegenseitig helfen. Das ist was passiert ist. Wir helfen uns gegenseitig und diese Hilfe ermöglicht es uns, besser auf unsere Kinder aufzupassen. All dies während wir beschränkt bleiben aber zwischen HomeExchangern. “
  • Amélie 17 Austausche

Amelie-solidarity-1

„Zwei französische Frauen kamen mit uns nach Havanna, als wir in eine andere Stadt reisten. Leider wurde nach der Ausbreitung der Epidemie ihr Rückflug storniert und sie konnten daher nicht wegkommen. Ich beruhigte sie und erklärte ihnen, dass sie so lange in meiner Wohnung bleiben könnten, bis sich eine Lösung ergab. Mit einem Freund, der bei AIR FRANCE in Kuba arbeitet, half ich ihnen am besten, um schnell eine Lösung zu finden. Während dieser Zeit half ihnen meine Schwiegerfamilie, die in Havanna war, indem sie ihnen Besorgungen brachten, damit sie ihr Reisen einschränkten. Sie konnten endlich nach Frankreich zurückkehren, mussten aber leider ihren Rückflug neu zahlen. “
  • Anonym, 46 Austausche

Solen-solidarity-2

Der Covid-19 hat uns während unserer Welttour eingeholt. Nachdem wir gerade über Argentinien in Chile angekommen waren, wollten wir schnell eine Unterkunft für den bevorstehenden Lockdown finden. Da wir im Süden des Landes waren, versuchten wir, nach oben zu gehen, da der Winter bald anfängt. Die Insel Chiloé schien uns eine gute Idee zu sein, weder zu klein noch zu groß. Erster Reflex: Ein Dach finden mit der HomeExchange-App. Zum Glück antwortet Maria uns schnell, sie vereinbarte uns für 4 Tage willkommen zu heißen. Wir begeben uns auf dem letzten Boot nach Chiloé. Hygienekontrolle beginnt nach der Überfahrt: 31 Stunden geplant, wirklich 43 Stunden, schlechtes Wetter und Hygienekontrollen in jedem Hafen. Im vorletzten Hafen um 23:30 Uhr erfahren wir, dass nur Bewohner der Insel aus dem Boot aussteigen können, die anderen werden 5 Stunden später auf dem Festland abgesetzt. Großer Stress, die Kinder schlafen, es ist mitten in der Nacht, das Boot legt um 4:30 Uhr an, wir sehen, wie unser Haustausch ins Wasser fällt und die Unsicherheit steigt. In Chiloé angekommen, plädieren wir um 4:30 Uhr vor der Seepolizei für unseren Fall. Sie weigern sich, uns abzusetzen, ohne die Gewissheit, dass unser Gastgeber uns begrüßt. Maria erhält um 4.30 Uhr einen Anruf von der Polizei. Auf wundersame Weise nimmt sie den Hörer ab und bestätigt unsere Ankunft. Wir haben endlich das Recht, mitten in der Nacht auf die Insel abzusteigen. Ein großes Dankeschön an Maria für ihre Hilfe und ihren Empfang. Wir lassen uns für einen Monat in ihrem schönen Haus einen echten Kokon nieder. Nochmals vielen Dank an die HomeExchange-Community, die uns ein Dach zu dieser schwierigen Zeit geboten hat. “
  • Solen, 24 Austausche

Solen-solidarity-3

Wir möchten uns auch bei Ihnen allen für die Maßnahmen bedanken, die Sie täglich nehmen, um andere zu schützen und ihnen zu helfen oder einfach nur gute Laune in Gruppen zu teilen. Wie Nathalie, die den „Smile Challenge“ ins Leben gerufen hat, ergreifen viele von Ihnen Initiativen und wir möchten uns bei Ihnen bedanken.

solidarity-testimonies-4

Was wäre, wenn wir inspiriert wären, in ein paar Monaten lokal Urlaub zu machen?